Ergotherapie Eichenau  Anja Flores

Praxis für Kinder und Erwachsene



Alltagskompetenzen

Menschen mit einem Syndrom aus dem autistischen Spektrum fallen bestimmte Anforderungen im sozialen Bereich und der Alltagsbewältigung trotz ausgeprägter Intelligenz oft schwer. Wie kleide ich mich angemessen? Was ist zu tun, wenn etwas im Haushalt nicht funktioniert? Wie komme ich mit meinen Kollegen klar usw.?

Weil das so banale Dinge sind, ist es oft mit Scham verbunden, sich an jemanden zu wenden mit der Bitte um Unterstützung.

Als Ergotherapeutin bin ich auf dem Gebiet der Alltagsbewältigung Spezialistin und unterstütze auch hierbei individuell, partnerschaftlich und sehr praxisorientiert. Ich begleite Sie gerne bei einer schwierigen Aktivität direkt vor Ort.

Körpergefühl

Selbst- u. Fremdwahrnehmung bereiten oft Schwierigkeiten. Hilfreich sind dabei Beratung und Erlernen von Strategien, sowie eine sensorische Integrationsbehandlung zum Umgang mit Über- und Unterempfindlichkeiten der Sinnesverarbeitung (Bewegungsgefühl, Tastempfindung, Sehen, Hören, Schmecken, Riechen).